Über mich

Wer ich bin
Mein Name ist Michael Billeb
Mit einer über 30-jährigen Erfahrung in Einrichtungen
und Gremien des Sozial- und Gesundheitswesens berate
und schule ich seit 2017 Einrichtungen, Personalabteilungen
und Mitarbeitervertretungen zu verschiedensten Themen und Prozessen.
Jetzt Kontakt aufnehmen

Meine Qualifikationen

- staatlich anerkannter Altenpfleger
- Fachwirt für Alten- und Krankenpflege (IHK) 
- Qualitätsbeauftragter (TÜV) 
- Leitung des Pflegedienstes / Pflegemanagement (DKG) 
- Pflegedienstleitung (bfw) 

- Heimleiter (§ 2 der HeimPersV NRW) 
- Leiter ambulante Pflegedienste (§ 71 SGB IX)
- Teammanagement
- Datenschutzkoordinator DSGVO
- Datenschutzbeauftragter (Fachkunde gem. KDG & DSG-EKD)

Meine Erfahrungen
Nach Ausbildung und ersten Berufserfahrungen in der Industrie, bin ich erst durch den Zivildienst in den Sozialbereich gewechselt. Einer Umschulung in Münster folgten 25 Jahre in verschiedenen Funktionen in einem Klinikverbund im südlichen Münsterland.

In dieser Zeit habe ich in verschiedenen Fachbereichen Erfahrungen gesammelt und konnte über 14 interne und externe Projekte, von denen ich 9 als Projektleiter betreute, Leitungs- und Stabstellenerfahrung erwerben. 
So z.B. in der: 
  • Reorganisation des Wund- und Dekubitusmanagements als Stabstelle der Pflegedirektion
  • Reorganisation des OP-Bereichs und Einführung eines OP-Management Systems mit anschl. Tätigkeit als Ltd. OP-Manager in Stabstellenfunktion der Geschäftsführung
  • Reorganisation und Geschäftsprozessoptimierung der Personalabteilung
In den letzten viereinhalb Jahren meiner Angestelltentätigkeit konnte ich mein Profil durch  Erfahrung im operativen und strategischen Personalmanagement als Personalreferent und Stellvertreter der Personaldirektorin abrunden.

Neben meinen dienstlichen Tätigkeiten durfte ich auch in verschiedenen Gremien tätig werden
  • 2000 - 2012 Jahre MAV-Erfahrung in verschiedenen Funktionen, 
  • 2004 - 2012 Jahre Mitgliedschaft in der Arbeitsrechtlichen Kommission des Deutschen Caritasverbandes e.V., 
    • Mitglied im Budgetausschuss der AK
    • Vorsitzender der AG Tarifpolitik der ak.mas
  • 2005 - 2013 Beisitzender Richter am Kirchlichen Arbeitsgericht im Bistum Münster
  • Langjähriger Dozent für Arbeits- und Tarifrecht bei verschiedenen Bildungsträgern
  • Verschiedene Organisationsberatungen in Einrichtungen des Sozial- und Gesundheitswesens (z. B. OP-Management, Arbeitszeitberatung)
Im Jahr  2017 habe ich mich als Organisations- und Praxisberater selbständig gemacht und unterstütze nun Einrichtungen im Sozial- und Gesundheitswesen, in ihren notwendigen Veränderungsprozessen und / oder Schulungsbedarfen.

Kontaktieren Sie mich und erhalten Sie mehr Informationen!

Share by: